< Zurück

Der Beginn eines Kollektivs

vom 15.04.23

„Chemnitz…“ raunte jemand in den schummrigen Keller hinein und es klang nach Schnapsidee. Die Slammeisterschaften waren zuletzt in Berlin, Zürich und Wien, große Städte mit traditionsreichen Szenen. Chemnitz, als ob. Wir lachten, tranken noch einen Schluck, schüttelten die Köpfe und mit einem Mal wurde es merkwürdig still.
2025. Das ist ja nicht irgendein Jahr.
Und Chemnitz. Das ist ja nicht irgendeine Stadt.
Die Großstadt mit der im Schnitt ältesten Bevölkerung Europas. Miserabel angebunden. Aber auch die Stadt von Trettmann und den unwahrscheinlichen Geschichten.
Und Slam. Das ist ja nicht irgendein Format. Uns alle hat es auf die Bühne geholt, uns eine Stimme gegeben, uns Möglichkeiten gezeigt und ein großes Stück der Welt geöffnet.
Scheiße. Ja, warum eigentlich nicht? Dachten wir gefühlt alle gleichzeitig.
Und so gründeten wir etwas, womit alle großen Dinge anfangen - eine WhatsApp Gruppe. Mit einer auf den ersten Blick irren, auf den zweiten Blick immer noch leicht irren, aber auch wirklich schönen Idee: Das größte europäische Festival für Bühnenliteratur nach Chemnitz zu holen. Der Slam 25 in Chemnitz. Das mussten wir erstmal sacken lassen.

Wir? Sind ein Freundes- und Slamhaufen aus Chemnitz, Leipzig, Jena, Berlin und Hannover. Wir kennen und schätzen uns von den Bühnen, die uns in verschiedenen Konstellationen im ganzen deutschsprachigen Raum immer wieder zusammengewürfelt haben. Mittlerweile sind wir das Spektakel-Kollektiv und machen ernst. Seit Februar `23 laufen unsere ersten Veranstaltungen, viele weitere werden folgen. Ob im Weltecho, im Audimax, am Schauspiel oder in der Oper. Wir bringen Liveliteratur in aufregender und spektakulärer Form an die Spielstätten dieser Stadt und ins Umland. Wir machen Workshops, Texte und Bühne im Slam-Gedanken: Nahbar, inklusiv, mitreißend fürs Publikum, nah am Zeitgeist.