< Zurück

Jung - Laut - Sichtbar

vom 05.11.23

Von Anfang an war klar: Wir wollen junge Leute auf die Bühne holen. Geschliffene Profis aus Nah und Fern sind zwar ein wichtiger Bestandteil unserer Shows, aber die Szene lebt vom Nachwuchs. Deshalb war gleich unser erstes Mikroprojekt für die Kulturhauptstadt Chemnitz ein Workshop-Programm unter dem Motto: Jung, Laut, Sichtbar. Und verdammt, waren wir stolz, als knapp 100 Leute im Innenhof vom Weltecho saßen und an den Lippen der jungen Poeten und Poetinnen klebten.

Zuvor sind wir an 3 Schulen gefahren: Mittweida, Aue und Zwönitz. Dort haben Birdy, Inke und Friedrich Texte mit den Kids entwickelt und Performance einstudiert. Bisschen bitter: Während der mehrfach verschobene Abschlussshow im Weltecho waren 2 von 3 Workshopgruppen auf Kursfahrt. Naja, kann ja nicht alles perfekt laufen beim ersten Anlauf.

Deshalb haben wir, an die Abschlussshow angedockt, noch einen offenen Schreibtisch und Text-Austausch organisiert. Die Resonanz hat uns umgehauen und wir gehen das nächste Projekt mit richtig Bock auf mehr an.

Wir bedanken uns herzlich beim Clemens-Winkler-Gymnasium Aue, dem städtischen Gymnasium Mittweida und am Matthes-Enderlein-Gymnasium in Zwönitz für die tolle Zusammenarbeit. Und bei der Kulturhauptstadt sowieso.

Und zuletzt noch Shoutout auch an Charlotte, wir lieben das Design!